Meine Welt – Was mir Uhren bedeuten – Pendeluhren

“Keiner kennt die Arbeit so gut wie der, der sie macht.”
“Künstler ist jener Handwerker, der mit Geist und Kunstfertigkeit arbeitet.”

ZEIT in seinen handwerklichen Ausprägungen

Die ZEIT ist nicht nur ein mathematischer Begriff sondern vielmehr auch seit Jahrhunderten eine Kulturerscheinung die an Bedeutung und Wertschätzung zugenommen hat.

Begriffe wie Stilrichtung, Bauform, Werkstoffe, Indikatoren, Ganggenauigkeit und nicht zuletzt der Klang auf Glocken oder Tonfedern sind bei Uhrenliebhaber begehrt.

Erheblichen Stellenwert hat eine Uhr, wenn sie an Vorfahren erinnert.

Getrübt wird oftmals die Freude an einer (Pendel-)Uhr wenn sie zu einem Massenprodukt geworden ist.

Uhren, vornehmlich Pendeluhren, stellen ein Blickfang in jedem Haushalt und vornehmen Ambiente dar. Hier etwas besonderes, handwerklich ausgereiftes zu besitzen ist seit Jahrhunderten das Bestreben vieler Menschen.

Treten Sie ein in meinem Xantener Uhrenstudio und lassen sich überraschen.

Es gab eine Zeit, wo ich den Wunsch nach qualitätsvollen Uhren mir nicht erfüllen konnte.

Aber was ich mir erfüllen konnte war, mir reparaturwürdige, hochwertige Pendel-Uhrwerke -ohne Gehäuse – zu beschaffen. Um sie in Gehäuse einzubauen die ich in handwerklicher Eigenarbeit dann fertigstellte.

Mein handwerkliches Geschick und anderes mehr kam mir Zugute.

Bald darauf darauf sprach es sich herum, dass ich auch fremde Uhren instandsetzen könne.

Aber diese Zeit ist nun vorbei. Andere Aufaben wollen auch erledigt werden.