Hier: Xantener Uhrenstudio – Aktivitäten

Journal für Freunde klassischer Zeitmesser – „Klassik Uhren 5/2000: Klassikuhrenbericht-Herstellung einer hochwertigen Standuhr“ von H.-Peter Feldmann, Xanten Klassikuhrenbericht
DGC-Bericht Nr.173 DGC-Beitrag Carillon 2023

Anfertigung Glockenspielwerk/Carillon, Stiftewalze für 4 Musikstücke: 1.Old Hundredth Psalm (F-Dur), 2. The Harmonions Blacksmith (F-Dur), 3. Menuett (de Gruytter´s, beldien) (F-Dur), 4. Gigne (Corelli), (F-Dur)  (Arbeitsplan StU2 Melodien

Ein Zufallsfund in Donaueschingen. Ein massives Uhrwerk das für ein Glockenspielwerk vorgerichtet ist fand ich für 100 DM beim Trödler. Das war der Start für ein Uhrenbauprojekt, für das ich – zur Realisierung-  über 5 Jahre brauchte.

Arbeitsplan
zur Bestiftung der Walze: MUSIK_1

Emaillierte Mondscheibe

Bis auf den Ziffernring und die Glocken sind alle Teile in Einzelfertigung persönlich hergestellt. Uhrmacher haben mir über die Schulter geschaut.

Seiltrommeln mit Seilumlenkscheiben

Arbeitsplatz zum bohren der Kegelstiftlöcher anhand eines Arbeitsplanes je Musikstück, und Tonfolge. Insgesamt für 4 Musikstücke auf der  verschiebbaren Stiftewalze.  Meisterhafte Arbeit einer längst vergessenen Technik.

Exklusive Auswahl von Uhrenkreationen in denen ich hochwertige restaurierte antike Uhrwerke in unikate Gehäuse verbaut habe.

Handwerk eines Uhrenfreundes

Gehäuse für ein  antikes Uhrwerk planen     Gehäuseteile anfertigen        Gehäuseteile zusammenfügen und fertigstellen

Uhrenscheibe in Mosaiktechnik RP-PM 1.4.06 Mosaik  (Unikat, Eigenbau)